Anja – DIY Blätter-Kette / Statement Collier

Ausnahmsweise mal keine Blüten ;o), sondern Blätter. Ich habe auf einem Flohmarkt eine wirklich schrille 70er Jahre Blätter-Kette mit Mini-Orangen aus Plastik gesehen. Die war irgendwie so häßlich, dass sie schon wieder cool war.  Davon inspiriert habe ich folgendes produziert:IMG_4222Zuerst habe ich mir auf einem Stück Pappe Blätter in verschiedenen Größen vorgezeichnet. Ausgeschnitten dienen diese als Schablonen. Dann die Blätter auf den Filz zeichnen.

IMG_2934Ich habe mich für vier verschiedene Größen entschieden. So werden die Blätter von der Mitte nach außen immer kleiner, was irgendwie „runder“ aussieht.

Beide Filzbögen übereinanderlegen und mit der Maschine am oberen Ende zusammennähen, sowie einmal längs durch die Mitte (Blattader). IMG_2942Danach werden die Blätter ausgeschnitten, die obere Naht mit etwas Stoff stehen lassen. Nun die Bätter der Reihe nach mit den Perlen auffädeln. Ich habe ein Lederband benutzt, in dieses einen Knoten gemacht, dann die erste Perle aufgefädelt, das Lederband durch eine Nadel mit sehr großem Öhr gezogen und das Blatt aufgefädelt. Da das Nadelöhr nicht durch die Perlen paßte, habe ich das Band nach jeder Perle wieder eingefädelt. Die Blätter habe ich immer abwechselnd farbig sortiert. Nach der letzten Perle wurden die Blätter und Perlen so zusammengeschoben, dass es mir gefiel und ein Knoten gemacht. Zum Schluß noch die Kette auf Wunschgröße kürzen und einen gekauften Kettenverschluß anbringen. Dieser hatte Quetschkalotten als Verbindung, was ich sehr praktisch finde, da ich Geklebtem mißtraue. Diese nur mit einer Zange zusammendrücken und  .. et voila, es hält.IMG_3021Fertig ist die Kette! Kann man auch mit größeren Perlen, einfarbigen Blättern, oder einer Farbe pro Seite machen, bzw. mit anderen Materialien. Wie man am ersten Bild sieht, mußten wir direkt noch eine machen und mir schweben schon Bilder von Ketten aus verstärkter Spitze, Chiffon, gefärbtem Leder o.ä. vorm inneren Auge rum. Demnächst in diesem Blog … ;o).

4 Gedanken zu “Anja – DIY Blätter-Kette / Statement Collier

Kommentar verfassen

