Anja: Geschenke die den Alltag verschönern

Die liebe Regina hat mich ja schon mit tollen Häkelarbeiten (Uhr mit Katzenohren, Häkelhexe, Häkelkörbchen, …) beglückt. Jetzt hat sie sich eine Schürze gewünscht und ich habe mich mit Freude an die Arbeit gemacht.IMG_6006

Ich wollte sie schön, zweckmäßig, individuell und doch schlicht gestalten. Deshalb habe ich sie aus robusterem roten Stoff im klassischen Schnitt zugeschnitten und einen besonders schön gemusterten Stoff für die Tachen ausgesucht. Für bessere Stabilität und weil es einfach schöner aussieht, habe ich die Taschen an der Öffnung mit dem Grundstoff abgesetzt.

Zur Individualisierung wolllte ich zuerst ein „R“ mit Krone applizieren (Regina bedeutet ja „die Königin“). Das habe ich aber schon für die Kinderlätzchen so gemacht, deshalb mußte eine andere Idee her. Ich habe mich dann für einen Stern („Sterneköchin“) mit einem aufgestempelten „R“ entschieden. das ist dann etwas dezenter und für eine Erwachsene auch passender. IMG_6000Die Taschengröße an die Schürze anpassen und eine Schablone fertigen. Ebenso den Stern vorbereiten. Das „R“ habe ich mit einem Moosgummistempel und Textilfarbe auf den Stern gedruckt (zum Farbe fixieren das Bügeln nicht vergessen!).

Den Stern mit einer Raupennaht applizieren, Taschen aufnähen, fertig!IMG_6007

 

Regina gefällt die Schürze prima und sie hat sich sehr gefreut: „… die ist ja viel zu schön zum Vollkleckern!“ Nee, nee Regina, die ist zum Benutzen da! Und falls sie irgendwann wirklich ihren Dienst getan hat, kann ich eine Neue machen – das ist ja das Tolle am Selbermachen, oder?

2 Gedanken zu “Anja: Geschenke die den Alltag verschönern

Kommentar verfassen

