Duschvorhang-Upcycling

Diese Woche wurden bei „Geschickt eingefädelt“ Duschvorhänge verarbeitet und da ich bei diesem Thema bereits über Erfahrung verfüge, habe ich mich sponan zu einem Blog-Post zum Thema entschlossen. Ich habe zwar noch nie Kleidung aus Duschvorhängen genäht, außer einem Regencape bietet sich für mich da auch erst mal nichts an, dafür aber Fahrrad-Kindersitz-Regenschutzhauben.

WEIBERkombinat Kindersitzbezug1

Dieses Modell besteht tatsächlich aus einem textilen Duschvorhang, gekauft in einem ganz normalen Möbelhaus. Der Duschvorhang ließ sich super verarbeiten, ich habe ganz normale Universal-Nadeln benutzt. Inzwischen habe ich für solche Fälle Microtex-Nadeln.

Die Bezüge habe ich nach einem selbst erstellten Schnittmuster genäht: den Sitz ausgemessen und danach eine Tütenform mit möglichst wenigen Nähten erdacht. Wenige Nähte erleichtern nicht nur die Arbeit, sie sorgen auch dafür das der Bezug besonders wasserdicht ist. Die Nähte habe ich nicht verklebt, sondern einfach doppelt genäht, dies hat für den Regenschutz völlig ausgereicht da die Nähte nur im Seitenbereich sind. Unten einfach eine Tunnelnaht, stabile Gummikordel durchgezogen und wer mag noch einen Zugstopper angebracht – fertig.

Der Zugstopper ist dabei optional, wenn man eine hochwertige Gummikordel verwendet, kann man den Bezug auch so über den Sitz ziehen ohne dass sie auf Dauer ausleiert. Beim Bäume-Duschvorhang konnte ich (zumindest für einen Bezug) gleich noch die bereits vorhandenen Ösen nutzen und auf den Tunnelzug verzichten.

WEIBERkombinat Kindersitz-Regenschutz2

Im Shop haben sich die Regenbezüge gut verkauft, durch den eher dünnen aber dennoch wasserfesten Stoff waren sie schön leicht und konnten klitzeklein gerollt und verstaut werden. Auch der Einkaufspreis der Duschvorhänge war so günstig, dass ich preislich konkurrenzfähige Sitzbezüge nähen und trotzdem noch etwas verdienen konnte. Nun das ABER: danach hatte ich Duschvorhänge erstanden die exakt dieselben Materialangaben aufwiesen wie die bereits gekauften. Leider, leider war das Material aber eben nicht wasserdicht. Das war sehr schade, weil ich dieses Manko erst nach dem Zuschnitt bemerkt hatte und weil der Stoff herrlich leuchtend orange mit schönen hellen Punkten war. Ich entsorge ja nichts  das man noch benutzen könnte, daher wurde der orangene Duschvorhang schon zum Innenfutter diverser Täschchen.

Ich habe dann noch privat auf Wunsch weitere Bezüge für Freunde genäht und dafür das „Wachstuch“ vom schwedischen Möbelhaus benutzt. Wachstuch schreibe ich hier in Anführungsstrichen, denn Wachstuch ist normalerweise deutlich dicker und daher m.M. nach nicht so richtig geeignet. Bei DaWanda werden viele Bezüge aus Wachstuch angeboten, aber ich fand es schwerer zu verarbeiten, zu steif und das Material hat bei der „outdoor“-Nutzung deutlich mehr gelitten.

Sollte großes Interesse bestehen, würde ich ein Tutorial zum Sitzbezug incl. Schnittmuster schreiben und einstellen. Meldet Euch einfach per Kommentar oder Email!

Nun noch kurz zur Nähsendung: auch bei diesem Thema hätte ich mir mehr Hintergrund gewünscht. Auch wenn mir die Hose und der Hoodie gut gefielen, kann ich mir das Trageerlebnis bei der Verwendung von Duschvorhangstoff nicht als wirklich angenehm vorstellen. Atmungsaktiv oder gar elstischist sowas ja nun eher nicht. Die Capes waren beide super (ich würde das Ananas-Cape sofort tragen), ich hätte mir von den Profis aber ein paar Hinweise zur Verarbeitung gewünscht, ein Regencape dass an den Nähten Wasser durchläßt ist eher suboptimal. Die Briten haben einen Regen-Blouson nähen müssen und (da haben wir wieder den qualitativen Unterschied im Format) die Ärmel getaped (geklebt), inklusive Anwendungserklärung. Da hat man direkt wieder was gelernt.

Genießt die Vorweihnachtszeit und seid herzlich gegrüßt!

Eure Anja

 

 

 

3 Gedanken zu “Duschvorhang-Upcycling

  1. Gaaanz toll gemacht. Ich wusste garnicht, dass es so schöne Duschvorhänge gibt, weil ich keinen brauche 😉 Zur Sendung hast Du absolut recht, ich hatte auch mehr erwartet. Dir und deiner Familie wünsche ich auch eine wunderschöne, entspannte Adventszeit 🙂

  2. Hallo Anja, das ist eine prima Idee! Ich hätte nicht gedacht das Duschvorhang so dicht ist. Aber wie du selbst schreibst, es gibt scheinbar große Unterschiede im Material.
    Liebe Grüße Tutti
    PS: Gibt es einen besonderen Grund warum mein Kommentar nicht freigeschalten ist oder ist er nur verschlupft, wie es manchmal passiert?

Kommentar verfassen

